Etappe 5 - Kreuzberg - Walporzheim (14,5 km)

Dieser 14,5 km lange Wanderweg verläuft direkt an den Ahrhöhen Hornberg, Schrock, Koppen vorbei und zusammen mit dem Lingenberg, dem Teufelsloch und dem Krausberg führt er durch die schönsten Bereiche des mittleren Ahrtals. Der Weg bietet dem Wanderer mit den herrlichen Ausblicken ins Ahrtal, auf die Orte und die steilen Weinhänge immer wieder überraschende und eindrucksvolle Erlebnisse. Über naturbelassene Pfade hat der Weg streckenweise Steigcharakter und verlangt daher Trittsicherheit und gute Kondition.

Mit Blick auf die Burg Kreuzberg führt der Weg zunächst auf schmalem Pfad bergauf. Das Teufelsloch und die Ortslage Altenahr sind über den markierten Zuweg erreichbar. Zurück auf dem AhrSteig verläuft der Weg stetig bergauf bis zum Schrock, wo ein schmaler Pfad bis zum Aussichtspunkt führt. Mit Blick auf Mayschoß verläuft der Weg zwischen Wald und Reben vorbei an der Saffenburgruine bis nach Rech. Hier wird ein Abstecher zur Ruine Saffenburg mit einem grandiosen 360° Panoramablick belohnt. Über Rech führt der Weg zunächst in die Weinberge, dann weiter über Waldwege in Richtung Dernau. Über einen felsigen Steig und nach einem knackigen Anstieg wird das Wahrzeichen von Dernau, der Krausberg erreicht. Auf dem Krausbergturm wartet ein herrlicher Rundblick bis weit über die Ahrhöhen hinaus. Durch Mischwald und über einen Serpentinenpfad geht es bergab. Vorbei am gegenüberliegenden Felsvorsprung „Bunte Kuh“, wird schon bald das Etappenziel Walporzheim erreicht.

Trittsicherheit und festes Schuhwerk sind erforderlich!

­

WICHTIGE HINWEISE:

Umleitung zwischen Alfred-Dahm-Turm und Ahrweiler (Stand 1/24)

Im Bereich Walporzheim zwischen Alfred-Dahm-Turm und Ahrweiler wird der AhrSteig auf Grund von Bauarbeiten und Flutschäden umgeleitet. Bitte folgt den Umleitungsmarkierungen.

Karte Umleitungsstrecke

Der Zuweg des AhrSteigs zwischen Dernau und Krausbergturm, ist im unteren Bereich (Einstieg linkerhand der Dagernova) gesperrt. Der Pfad ist teilweise abgerutscht und nicht sicher begehbar.
Sie können stattdessen dem Teerweg bergauf folgen und in den ersten Waldweg, der rechts abgeht, einbiegen.
Diesem Waldweg folgen, bis Sie wieder auf die gelbe Zuweg-Markierung AhrSteig treffen.